Nachrichten aus Psychiatrie und Selbsthilfe

Startseite Rubrik: Meldung vom Tage aktualisiert
05.02.2008



Übersicht "Meldung vom Tage" (Januar 2008)



28.01.

Koffein erhöht den Blutzuckerspiegel bei Diabetikern

ddp


Durham (ddp). Kaffeegenuss erhöht die Blutzuckerwerte bei Menschen mit Diabetes vom Typ 2. Das im Kaffee enthaltene Koffein könnte damit therapeutische Maßnahmen wie Diät, Bewegung und auch die Einnahme von Medikamenten neutralisieren, haben amerikanische Mediziner um James Lane von der Duke-Universität in Durham herausgefunden. Sie gaben in ihrer Studie Diabetes-Patienten koffeinhaltige Kapseln und beobachteten einen deutlichen Anstieg der Blutzuckerwerte. Obwohl nicht geklärt ist, wie das Koffein auf den Zuckerstoffwechsel wirkt, halten es die Forscher für angezeigt, bei Diabetes auf die tägliche Tasse Kaffee zu verzichten oder zumindest den Konsum einzuschränken, meldet die Duke-Universität.

Die Forscher untersuchten zehn Patienten mit Diabetes vom Typ 2, der meist durch Übergewicht verursacht wird. Die Patienten versuchten ihre Erkrankung durch eine gesunde Ernährung, viel Bewegung und spezielle Medikamente in den Griff zu bekommen. Sie tranken üblicherweise zwei und mehr Tassen Kaffee am Tag. In der Studie nahmen sie Koffeinkapseln ein, die einer täglichen Menge von vier Tassen Kaffee entsprachen. Zum Vergleich der Wirkung enthielten manche Kapseln eine Placebosubstanz und waren koffeinfrei. Ein kleines Glukosemessgerät im Bauchbereich überwachte den Blutzuckerspiegel über 72 Stunden hinweg.

Durch die Koffeinkapseln stieg der durchschnittliche Blutzuckerwert um acht Prozent an. Nach den Mahlzeiten war die Zunahme besonders groß mit 9 Prozent nach dem Frühstück, 15 Prozent nach dem Mittagessen und 26 Prozent nach dem Abendessen. Die Forscher wissen nicht genau, wie das Koffein den Blutzucker ansteigen lässt. So könnte Koffein den Stoffwechselprozess beeinträchtigen, mit dem der Glukosezucker aus dem Blut zur Energieversorgung in Muskelzellen geschleust wird. Alternativ könnte Koffein auch das Ausschütten des Hormons Adrenalin vorantreiben, das bekanntermaßen den Blutzuckerspiegel erhöht.

Ihre Untersuchung gebe weitere Hinweise, dass Kaffeegenuss auf den Stoffwechsel von Diabeteskranken einen negativen Einfluss haben kann. Die Forscher raten Diabetikern daher zur Abstinenz gegenüber Kaffee und anderen koffeinhaltigen Getränken, auch wenn dies sicherlich vielen Menschen schwer falle.




Übersicht "Meldung vom Tage" (Januar 2008)

Hier können Sie unseren Newsletter mit Neuigkeiten aus Psychiatrie, Soziales und Selbsthilfe bestellen!


RUBRIK
Meldung vom Tage

nach oben | E-Mail | Startseite  | Newsletter | Impressum |


nach oben Kontakt Startseite